16.12.2012

Basel III Auswirkungen auf mittelständische Finanzierung?

Wir leben in einer sehr spannenden Zeit. Noch nie war Geld so billig. Noch nie hatte der Mittelstand so viele Sorgen sich mit Geld zu versorgen. Gleichzeitig erfahren wir vom Ifo-Institut, daß das Finanzierungsumfeld gut bis sehr gut sei. Wie passt das zusammen? Wie so oft im Leben, passen die einzelnen Aussagen zusammen und stehen nebeneinander ohne sich zu widersprechen. Für den Mittelstand wird es schwieriger sich mit Geld zu versorgen, da die Anforderungen der Banken gestiegen sind. Gleichzeitig hat sich bei vielen Firmen die Eigenkapitalquote verbessert. Dies verbessert zumindest die Finanzierung innerhalb der Firma.

  • Kredite werden wohl teurer
  • Da Basel III von den Banken verlangt, daß vergebene Kredite mit ähnlichen Laufzeiten gegenfinanziert werden müssen, werden die Kredite wohl teurer. Die bisherigen Möglichkeiten langfristige Kredite mit kurfristigen zu finanzieren wird dann wohl nicht möglich sein.
  • Größere Bankenauswahl
  • Gleichzeitig entdecken immer mehr Banken den Mittelstand, um hier Geld verdienen zu können. Folglich könnte sich die Situation ergeben, daß sich aufgrund der Auswahlmöglichkeiten, (mehr Marktanbieter)die Konditionen moderat entwickeln werden. Trotzdem bleibt festzustellen. Für neue Investitinen wird, trotz einer verbesserten Eigenkaptialquote, weiterhin Geld von der Kreditwirtschaft notwendig sein. Aufgrund gestiegener Anforderungen wird die Versorgung mit Geld schwieriger werden.

Ich habe in einer meiner ersten Vorlesungen gelernt, daß man immer langfristige und kurzfristige Verbindlichkeiten sorgfältig auseinander hält. Solche einfachen Grundsätze sind in den letzten Jahren offensichtlich vergessen worden. Dies ist zumindest einer der Vorzüge von Basel III. Es bleibt die Hoffnung bestehen, daß sich die Kreditwirtschaft wieder ihrer Aufgabe besinnt und den Markt mit Liquidität versorgt. Selbstverständlich auf einer soliden Grundlage.

<< zurück