Meine Person

 

Leistungen

 

Meine Erfahrungen:

Als ziel- und ergebnisorientierte Führungspersönlichkeit mit Personal- und Ergebnisverantwortung sowie Budgetverantwortung bis zu 50 Millionen Euro verstehe ich mich als Impulsgeber, Gestalter und Umsetzer, der Abteilungen und Unternehmen konsequent auf Märkte ausrichtet, Abläufe und Prozesse optimiert, klare Ziele setzt und erreicht. Mein Spektrum ist weit gefasst und beinhaltet alles, was zur erfolgreichen strategischen und operativen Leitung eines produzierenden Unternehmens erforderlich ist. Dazu gehört auch, in unterschiedlichen Geschäftssituationen die richtigen Massnahmen zu ergreifen und durchzusetzen.


Spezialgebiete:
  • Maßnahmen zur Rentabilitätsverbesserung einschließlich Werteanalyse
  • Werteorientierte Führung, BusinessProzessManagement, Lean/Schnittstellen Management


Mein Profil:

Mehr als 25 Jahre Bereichsleiter, Geschäftsführer und Interim Manager für mittelständische Unternehmen im produzierenden Umfeld (Sondermaschinenbau und Serie).
  • Organisationsentwicklung
  • Produktentwicklung
  • Supply Chain Management
  • Prozessoptimierung
  • Projektmanagement im technisch- wirtschaftlichen Umfeld

Seit 2011 übernehme ich Mandate als Interim Manager und Projektleiter und bin beratend tätig.

Meine Stärken:

Während meines Berufslebens habe ich gelernt, daß nur der erfolgreich ist, welcher sich mit seiner Aufgabe identifiziert. Wer die Herausforderung an sich als solche akzeptiert und daran Freude hat. Dafür lohnt es sich auch für seinen Auftraggeber sich mit Verstand, Herz und Förtüne loyal einzusetzen. Integrativ wo immer es geht zu wirken, aber auch Widerstände sachlich und argumentativ zu überwinden. Als ehemaliger Geschäftsführer eines Anlagenbauunternehmens und Gründer verschiedener Start-Ups verfüge ich zudem über eine sehr breite und tiefe Ausbildung und Erfahrung insbesondere was Führung, Organisation und Verhandlungsführung anbelangt. Ich arbeite mich sehr schnell in die neue Thematik ein, erschließe mir die Strukturen übernehme rasch Verantwortung. Dabei verfüge ich über eine hohe Stressresistenz und über eine ausgeprägte Hartnäckigkeit. Meine Geschäftspartner schätzen dabei zudem stets meine lösungs- und zielorientierte Handlungsweise, sowie meine Verhandlungsstärke und Loyalität.

Meine Arbeitsweise:

  • analytisches und vernetztes Denken
  • schnelle Auffassungsgabe und schnelle Analytik (Empathie)
  • zielorientiert, durchsetzungsstark
  • erfolgsorientiert, präzises Urteilsvermögen fürs Wesentliche
  • hohe Lösungsfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit
  • sicher in politischen Umfeldern, konfliktsicher
  • unternehmerisches Denken und Handeln
  • extrem belastbar, ausdauernd
  • unabhängiger Blick von außen, dabei zeitlich und örtlich flexibel
  • uneingeschränkte Mobilität


Der Unterschied?

Ich biete mittelständischen Unternehmen was sie wirklich brauchen: eine umsetzungserfahrene Persönlichkeit, die Verantwortung übernimmt. Ich kenne die Situation als Geschäftsführer und Unternehmer, weil ich in vergleichbaren Positionen in verschiedenen Unternehmen tätig war. Daher arbeite ich mich sehr schnell in die mir gestellt Aufgabe ein. Ich habe Firmen aufgebaut und restrukturiert, Niederlassungen aufgebaut und Maschinen entwickelt und Produktionsverlagerungen durchgeführt. Da mußte ich kulturellen und strukturellen Herausforderungen stellen. Das sind die so wertvollen Praxiserfahrungen, die Ihnen kein Berater bieten kann. Mit Souveränität und Menschlichkeit löse ich die Aufgabe und trage dafür die Verantwortung.


.