Erfolgsfaktoren im Projektmanagement

 

Oft wird gesagt, dass es auf einfache Fragen auch einfache Antworten gibt. Die Tiefgründigkeit ist jedoch nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Erst eine intensive Beschäftigung erschließt dem Betrachter ihre Bedeutung, die ein entsprechendes Handeln auslöst.

Als erste Konsequenz ergibt sich daraus ein einfaches Grundprinzip:

Durchdenke den Prozess bis zum Ende

 

Die zweite Konsequenz ergibt sich aus den Fragen: Was ist ein erfolgreiches Projekt? Wie wird Erfolg planmäßig gestaltet? Ich habe die Beantwortung in drei Faktoren gegliedert:
  • Definition
  • Spielregeln
  • Methoden

Faktor 1: Die Definition

Für ein erfolgreiches Projekt müssen vorab folgende Fragen geklärt sein:
  • Frage 1: Was ist unsere Mission?
  • Frage 2: Wer ist unser Kunde?
  • Frage 3: Worauf legt der Kunde wert?
  • Frage 4: Was sind unsere Ergebnisse?
  • Frage 5: Was ist unser Plan?
Es ist die Aufgabe des Managements diese Fragen zu beantworten. Die Qualität der Antworten hat eine direkte Auswirkung auf den Erfolg des Projektes. Aber auch die Projektverantwortlichen müssen sich intensiv mit den Fragen auseinandersetzen.

Faktor 2: Die Spielregeln

Um ein Projekt erfolgreich abwickeln zu können, müssen Spielregeln aufgestellt werden. Projekte bedeuten immer eine Veränderung im Unternehmen, welche ggf. Ängste und damit Wiederstände aufbauen können, an denen das Projekt scheitern kann. Daher haben wir folgende 5 Spielregeln aufgestellt:
  • Die Struktur » garantiert, dass alle Beteiligten genau wissen wo es hin geht, da jeder seine Aufgabe kennt
  • Die Kommunikation » nach "innen und außen" baut Ängste und Widerstände ab
  • Die Integration » erfolgt einerseits durch die Einbindung aller Mitarbeiter, nicht nur der Betroffenen, andererseits wird dadurch die Akzeptanz erhöht
  • Die Transparenz » verhindert Gerüchte und sorgt für Verständnis und Akzeptanz bei den Beteiligten
  • Die Konsequenz » bei der Umsetzung garantiert den Projekterfolg

Faktor 3: Die Methoden

Die klassischen Inhalte, wie sie heute in allen Projektmanagement-Schulen gelehrt werden, sind nicht ausreichend für ein erfolgreiches ProjektManagment. Wesentlich wichtiger sind die persönlichen Fähigkeiten des Projekt-leiters selbst. Dazu gehören Charisma, Teamfähigkeit, Führungskompetenz, Einfühlungsvermögen aber auch Standhaftigkeit und die Fähigkeit mit Widerständen umgehen zu können. Kein Projekt ist wie das vorhergehende. Der Projektleiter muß also auch die Fähigkeit mitbringen, neue Methoden zu erproben, auch wenn er damit ein kalkuliertes Risiko eingeht.

Diese Eigenschaften werden nicht in Kursen gelernt, sondern in der Praxis. Somit stellen Zertifikate keine Garantie für einen erfolgreichen Projektabschluss dar.