27.10.2014

Konditionen im KfW-Gründerkredit nochmals verbessert *

 

ERP Gründerkredit - Universal


Die KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau, Frankfurt, ändert, beginnend ab dem 01.12.2014 ihre Konditionen für junge Unternehmen. Bisher konnten Anträge nur gestellt werden, sofern zum Zeitpunkt des Antrages das Unternehmen nicht älter als 3 Jahre alt war. Nun hat sich die Grenze auf 5 Jahre verschoben.

Ebenfalls wurde erfreulicherweise die maximale Kreditsumme von 10 auf 25 Mio. EUR erhöht. Somit reagiert die KfW auf den Bedarf im Bereich Übernahmen und Unternehmens nachfolgen.

Folgende Programme werden zum Thema Gründen und Erweitern angeboten

 

Bereich Kredite:
  • A (bis 500.000 EUR) ab 0,4% Sollzins (unabhängig von Sicherheiten- und Risikobeurteilung)
  • B (bis 100.000 EUR) ab 2,07 % effektiver Jahreszins
  • C (bis 25 Mio. EUR) ab 1,26% effektiver Jahreszins
Bereich Beratung:
  • bis 4.500 EUR Zuschuss für qualifizierter Beratung

Fazit


Es ist also eine regelmäßige Bestandsaufnahme der IST-Situation und Erarbeitung oder Anpassung eines ganzheitlichen Konzeptes zur Optimierung der Passivseite unter Berücksichtigung der geplanten Unternehmensentwicklung angeraten. Ausgangspunkt einer solchen Bestandsaufnahme sollte eine stabile langfristige Liquiditätssicherung unter strenger Beachtung der Fristenkongruenz und die Schaffung nachhaltig solider Bilanzstrukturen sein.

* aktuelle Info der KfW (22.10.2014)

<< zurück